UNION Schweizerischer Komplementärmedizinischer Ärzteorganisationen

Jahresberichte

Bericht Geschäftsjahr 2016

 

2016: 20 Jahre KVG, 20 Jahre UNION – Ziele erreicht?

Drei Ziele wollte man 1996 mit dem Krankenversicherungsgesetz KVG erreichen: Kostendämpfung, freier Zugang zu medizinischen Leistungen, Verstärkung der Solidarität. Zwei Ziele wurden weit-gehend erreicht: Gemäss Carlo Conti, ehemaligem Basler Gesundheitsdirektor, sei die Solidarität unter den Versicherten gestärkt worden und es seien dank KVG in keinem anderen westlichen Industrieland medizinische Leistungen so breit und offen zugänglich wie in der Schweiz. Das dritte Ziel der Kostendämpfung wurde aber bekanntlich gründlich verpasst, nachdem man sich noch immer nicht getraut, die wahren kostentreibenden Faktoren anzuerkennen.