UNION Schweizerischer Komplementärmedizinischer Ärzteorganisationen

Was für eine historische Ärztekammer für die Komplementärmedizin!

Yvonne Gilli
Yvonne Gilli
Jana Siroka
Jana Siroka

FMH Ärztekammer 28./29. Oktober 2020:

Die Delegierten der Ärztekammer haben in einer virtuellen Sitzung die Gesamterneuerungswahlen aller FMH-Organe für die Legislatur von 2020–2024 durchgeführt. Yvonne Gilli wurde als erste Frau an die Verbandsspitze gewählt. Die FMH zählt über 40’ 000 Ärztinnen und Ärzte als Mitglieder, in ihrem Generalsekretariat arbeiten gut 100 Personen. 


Das Präsidium ist kein Nebenamt, sondern eine Vollzeitstelle, oder eher noch mehr als das. Yvonne Gilli kennt die Situation bestens, denn sie war seit 2016 bereits Mitglied des Zentralvorstandes. Mit ihrem grossen Engagement hat sie schon bewiesen, dass sie die Ärztinnen und Ärzte glaubwürdig und entschlossen vertreten kann. Ausserdem bringt sie als ehemalige Nationalrätin beste Erfahrungen aus dem Berner Politikbetrieb mit und hat über viele Jahre ein tragfähiges Netzwerk aufgebaut. Yvonne Gilli ist sich bewusst, dass Ziele nur mit Allianzen zu erreichen sind, und sie möchte sich als Brückenbauerin verstehen und ihr Amt integrierend ausüben! 

 

Besonders freuen dürfen wir uns auch über den Erfolg von Jana Siroka, unserem Vorstandsmitglied. Sie wurde mit einem Glanzresultat in den Zentralvorstand der FMH gewählt. Jana Siroka ist bestens bekannt unter anderem als Mitglied des VAOAS, als Vorstandsmitglied VSAO Schweiz und als Präsidentin der Sektion Zürich des VSAO. Sie ist fachlich top ausgewiesen, gut vernetzt und führungserfahren. Nach ihrer letzten Tätigkeit als Oberärztin auf der Notfallstation an einem grossen Zürcher Privatspital arbeitet Jana Siroka seit diesem Frühling als Leiterin der Notfallstation der Klinik Arlesheim.

 

Sowohl Yvonne Gilli als auch Jana Siroka setzen sich ein für eine integrative Medizin, die ein Miteinander von konventioneller und komplementärer Medizin zum Wohl der Patienten fördert. 

 

Wir sind überzeugt, dass beide Frauen, in ihrem Amt überzeugen werden mit Wachheit, Präsenz und Glaubwürdigkeit. Wir wünschen ihnen viel Erfolg und Freude für die wichtigen Herausforderungen!  

 

UNION, 29.10.20