UNION Schweizerischer Komplementärmedizinischer Ärzteorganisationen

Mitteilungen

Ausgabe 6-2017

Mitteilungen der UNION

  • Eine langjährige Zusammenarbeit endet - und doch nicht ganz unerwartet...
  • MEDIfuture vom 04.11.2017 im Stade de Suisse Bern

Editorial - Adieu

Dr. techn. Herbert Schwabl, Wetzikon Schweiz

 

Es war mir vergönnt, die Entwicklung der Schweizerischen Zeitschrift für Ganzheitsmedizin über mehr als 25 Jahre zu begleiten. Dies als interessierter Leser, als Autor, als Herausgeber von Sonderheften, als Ideengeber und zum Schluss als Co-Schriftleiter und Vertreter des Schweizer Dachverbandes für Komplementärmedizin. Diese Zeit reicht von den Anfängen hin zu einigen Höhe- und Glanzpunkten sowie hin zu einem ambitionierten Neubeginn. Dieser wollte nicht so recht gelingen, und so geht mit der vorliegenden letzten Nummer die Zeitschrift in die Geschichte ein. Das Team des Karger Verlages versuchte sich dieser Entwicklung entgegen-zustemmen, leider ohne Erfolg. Auch auf diesem Weg ein Danke für die gute Zusammenarbeit!

 

In diesem Sinne: Viel Spass beim Lesen!

 

Editorial - Anthroposophische Psychotherapie und Psychologie

Dr. med. Harald Haas, Bern, Schweiz

 

In den drei Beiträgen zum Schwerpunktthema «Anthroposophische Psychotherapie und Psychologie» sollen Aspekte angesprochen werden, die eine grössere klinische Bedeutung haben [1–3]. Dabei besteht die Voraussetzung, dass zum Verständnis des Folgen-den ein anderes Menschenbild als das heute übliche in der Psychiatrie und Psychotherapie/Psychologie als Grundlage genommen wird. Auch wenn die Schweizerische Psychiatriegesellschaft (SGPP) und die Schweizerische Gesellschaft für Psychosomatik (SAPPM) das bio-psycho-soziale Konzept nach G.L. Engel [4] zur Grundlage hat, so weist es doch den Mangel auf, dass die ver-schiedenen Dimensionen des Menschseins hiermit nicht stimmig miteinander verbunden werden können. Darauf hat der Philosoph Peter Bieri, der als Autor unter dem Namen Pascal Mercier bekannt wurde, in den nach ihm benannten Bieri-Trilemma bezüglich des sogenannten Leib-Seele-Problems hingewiesen [5].

 

In diesem Sinne: Viel Spass beim Lesen!