UNION Schweizerischer Komplementärmedizinischer Ärzteorganisationen

Publikationen

Bezüglich Studienlage verweisen wir Sie gerne auf die Websites der einzelnen Fachgesellschaften.


Komplementäre Therapieansätze bei grippalen Infekten, Influenza und COVID-19

Prim Hosp Care Allg Inn Med. 2021;21(03):82-89

 

Approche de médecine complémentaire pour les syndromes grippaux, la grippe et COVID-19

Prim Hosp Care Med Int Gen. 2021;21(03):82-89



Komplementärmedizin – 10 Jahre nach der Abstimmung.

10 Jahre nach der Abstimmung «Zukunft mit Komplementärmedizin» – viel erreicht, aber Handlungsbedarf in der Nachwuchsförderung! 

Von Gisela Etter, Präsidentin der UNION; Veröffentlicht in der Schweizerischen Ärztezeitung vom 05.06.2019. Artikel in der SÄZ PDF



20 Jahre UNION Schweizerischer Komplementärmedizinischer Ärzteorganisationen

The way forward

1994 wurde das neue KVG von den Eidgenössischen  Räten verabschiedet. Drei Krankenkassen und vier komplementär-medizinische Ärztevereinigungen unter der Leitung des «Forum für Freiheit im Gesundheits-wesen FFG» machten für das Referendum mobil, so dass dieses in kurzer Zeit mit 148 952 gültigen Unterschriften eingereicht werden konnte. Die Gegner des neuen KVG fanden in der Politik Gehör mit den Argumenten, das neue Gesetz sei zu dirigistisch und zu sehr der Schulmedizin verhaftet, zu teuer für die öffentliche Hand und die Prämienzahler. In der Abstimmung vom 4. Dezember 1994 wurde das neue KVG dann äusserst knapp angenommen. 

weiterlesen


Artikelserie zur Komplementärmedizin

Die Umsetzung des neuen Verfassungsartikels zur «Berücksichtigung der Komplementärmedizin» hat erneut die Frage nach deren Wissenschaftlichkeit aufgeworfen. Die UNION bekennt sich zum WzW-Nachweis, fordert jedoch von der Forschung eine adäquate Methodologie und von den Behörden verbindliche Beurteilungskriterien.

weiterlesen